Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Abschlussbericht Bundesjungzüchterwettbewerb 2025

Brandenburg-Anhalts Jungzüchter wieder hoch erfolgreich beim 27. Bundesjungzüchterwettbewerb auf dem Landgestüt in Redefin

Sieg in der Altersklasse 2 (19-25 Jahre), Platz 5 in der Altersklasse 1 (14-18 Jahre) und damit Vizemeister in der Gesamtwertung über beide Altersklassen.

Das Landgestüt Redefin in Mecklenburg-Vorpommern war Gastgeber des 27. Bundesjungzüchterwettbewerbs. Organisiert vom Verband der Pferdezüchter Mecklenburg-Vorpommern und unterstützt von der Ehrenamtsstiftung Etalon Equine Genetics, zeigten 110 Jungzüchter aus ganz Deutschland ihr Können in Theorie, Exterieur-Beschreibung, Freispringen und Vormusterung. In beiden Altersklassen gewannen die Holsteiner Teams und sicherten dem Holsteiner Verband den Gesamtsieg vor Brandenburg-Anhalt und Rheinischem Pferdestammbuch.

Unsere Jungzüchter in der Altersklasse 1 waren Henni Edler, Mia Kindler, Merle Marten und Pia Nowak. Merle und Pia traten mit 14 Jahren zum ersten Mal beim Bundesjungzüchterwettbewerb an, waren damit eine der Jüngsten bei dieser Veranstaltung   und schlugen sich hervorragend. Antonia Ritter, Henrikje Doose, Eunike Edler und Annabell Pfänder bildeten unser Team in der Altersklasse 2. Ihre Erfahrung als Jungzüchter zeigte sich mit einem Sieg in der Altersklasse 2. Diese starken Ergebnisse spiegelten sich auch in der Gesamtwertung wieder, in den beiden Altersklassen zusammen gewertet werden. Brandenburg-Anhalt gelang der Sprung aufs Treppchen mit einem zweiten Platz und somit dem Vizemeistertitel.

Die Einzelwertungen verdeutlichten die Vielseitigkeit und das Können der Teilnehmer in verschiedenen Kategorien, beginnend mit der Theorie. Hier konnte sich Henni Edler in der Altersklasse 1 mit einem beachtlichen 7. Platz gut positionieren, gefolgt von Mia Kindler auf Platz 13, Merle Marten auf Platz 31 und Pia Nowak auf Platz 50. In der Altersklasse 2 zeigten Antonia Ritter und Henrikje Doose eine starke Leistung und landeten gemeinsam auf dem 6. Platz, während Annabell Pfänder und Eunike Edler die Plätze 17 und 23 belegten.

An die theoretischen Fähigkeiten schloss sich die Kategorie lineare Beschreibung Freispringen an, bei der unsere AK 1 besonders beeindrucken konnte. Henni Edler beeindruckte mit einem Sieg, gefolgt von Pia Nowak, die Platz 4 erreichte, und Mia Kindler, die sich Platz 5 sicherte. Merle Marten komplettierte die Leistungen dieser Altersgruppe mit einem 39. Platz. In der Altersklasse 2 zeigte Henrikje Doose ebenfalls starke Fähigkeiten, die mit Platz 9 honoriert wurden. Annabell Pfänder und Antonia Ritter belegten gemeinsam Platz 14, während Eunike Edler auf Platz 38 landete.

Die lineare Beschreibung im Bereich Exterieur, brachte weitere beeindruckende Ergebnisse. Mia Kindler führte die Altersklasse 1 mit einem herausragenden ersten Platz an. Henni Edler überzeugte mit Platz 13, während Merle Marten und Pia Nowak die Plätze 49 und 51 belegten. In der Altersklasse 2 konnte sich Antonia Ritter mit Platz 3 erneut im oberen Feld positionieren, gefolgt von Henrikje Doose auf Platz 5, Annabell Pfänder auf Platz 11 und Eunike Edler auf Platz 35.

Besonders spannend war dann die Königsdisziplin Vormustern. Hier erreichte Henni Edler in der Altersklasse 1 Platz 10, während Mia Kindler mit Platz 15, Merle Marten mit Platz 20 und Pia Nowak mit Platz 35 ebenfalls gute Leistungen zeigten. In der Altersklasse 2 glänzte Antonia Ritter mit einem ersten Platz, gefolgt von Henrikje Doose auf Platz 3, Eunike Edler auf Platz 15 und Annabell Pfänder auf Platz 25.

Abgerundet wurden die Ergebnisse durch die Gesamtwertung, die die Leistungen aus allen Kategorien zusammenfasst. In der Altersklasse 2 wurde Antonia Ritter Vizemeisterin, Henrikje Doose landete auf Platz 4, Eunike Edler auf Platz 15 und Annabell Pfänder auf Platz 16. In der Altersklasse 1 zeigte Henni Edler mit einem vierten Platz erneut eine starke Leistung, gefolgt von Mia Kindler auf Platz 9, Merle Marten auf Platz 31 und Pia Nowak auf Platz 46. Antonia konnte sich sogar in der Gesamtwertung über beide Altersklassen den Vizemeistertitel sichern. Henrikje Edler belegte dort einen beachtlichen 5. Platz und Henni Edler Platz 9. Damit waren Brandenburg-Anhalts Jungzüchter ganz vorne mit dabei. 

Beim letzten Bundesjungzüchterwettbewerb in Mecklenburg-Vorpommern 2006 wurde Ulrike Dressel Deutsche Meisterin in der Altersklasse 1 und damit auch Gesamtsiegerin. Im Jahr 2025, knapp 20 Jahre später fungierte sie als Richterin bei diesem Wettkampf. Das nennt man dann wohl Jungzüchterleidenschaft. 

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu ihren großartigen Leistungen und einen Danke an Hanna Edler, die unsere Jungzüchter beim Kadertraining in Neustadt und auf dem Hof Tannhäuser hervorragend vorbereitet hat. Danke an Ines Rathke und Henriette Maahn, die unsere Jungzüchter beim Vormustern coachten und auf dem Wettkampf begleitet haben!

 Wir danken der Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse) für die kontinuierliche Unterstützung der Jungzüchterarbeit mit der Bereitstellung ihrer Örtlichkeiten, der Vielfalt an Pferden und damit optimalen Trainingsmöglichkeiten. Diese Unterstützung ermöglicht uns stets eine optimale Vorbereitung auf die großen Wettkämpfe.

 

 

 

 

News