Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Körung

Schaufenster der Besten 2024: Cornet Obolensky und Belantis II stellten die Siegerhengste

 

 

Neustadt (Dosse) - Erstmals fanden vom 10. Bis 14. Januar 2024 das Schaufenster der Besten – die Hengstkörung für das Deutsche Sportpferd des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt e.V. – und das Internationale Springturnier CSI Neustadt (Dosse) gemeinsam in der Graf von Lindenau-Halle statt. „Mit internationalem Sport und Zucht unter einem Dach waren wir Vorreiter in Deutschland – eine Herausforderung, aber auch neue Chance“, so Zuchtverbandsgeschäftsführer Horst von Langermann.

 

Überzeugendes Körergebnis bei den Dressurhengsten

 

Mit 17 Hengsten stellte sich in diesem Jahr ein sehr qualitätsvolles Dressurlot dem Urteil der Jury. Insgesamt 10 positive Körbescheide, darunter drei Prämien, waren das außergewöhnliche Ergebnis der Dressurhengstkörung. Einen schicken Belantis II – Morricone I – De Niro – Sohn stellte die Körkommission hier als Siegerhengst heraus. Von Herbert Lichtenberg aus Oderaue gezogen, zeichnete die Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt Neustadt als Besitzer und Aussteller dieses DSP Hengstes. Herbert Lichtenberg durfte dann auch den Ehrenpreis für die Zucht des Siegerhengstes Dressur, die Quaterback-Statuette als Wanderpokal entgegennehmen.
„Dieser Belantis II-Sohn verfügt über eine herrliche Typausprägung und ein tolles Interieur. Er zeigte drei sehr gute Grundgangarten, bester Schritt und eine beeindruckende Bewegungsdynamik im Trab. Sein Typ und seine Erscheinung haben uns von Anfang an beeindruckt“, verkündete Sportkommissar Dietmar Schulz in der Beurteilung der Körkommission.


Die zweite Prämie verlieh die Jury dem Valverde – Quaterback – Rohdiamant – Sohn. Der Deutsche Sportpferdehengst kommt aus der Zucht und dem Besitz der Société et d`Èlévage S.A. aus Luxemburg. Dieses Top-Talent kann am Samstagnachmittag in der Hybridauktion in Neustadt (Dosse) ersteigert werden. Die dritte Prämie ging an einen Bon Voyage – San Amour I – Depardieu – Sohn aus der Zucht von Tina Roßberg aus Oberschöna . Ausgestellt wurde der DSP Hengst von Heinz-Hermann Harland aus Hiddenhausen. Auch er gehört zur Kollektion der verkäuflichen Hengste am Samstag.

 

Springhengst-Sieger von Cornet Obolensky beeindruckte

 

Die 19 Hengste des Springlots wurden der mit Antje Lembke, Zuchtleiterin des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt, Christian Kubitz, Zuchtleiter und GF PZV Sachsen-Thüringen, sowie den Sportkommissaren Andrè Thieme und Dietmar Schulz besetzten Körkommission vorgestellt. Sieben Hengste erhielten das begehrte positive Körprädikat, darunter drei Prämienhengste.

 

Als Siegerhengst feierte die Graf von Lindenau-Halle einen Sohn des Cornet Obolenski – Cacadello I – Exorbitant xx. Züchter und Aussteller des Schimmels ist Stefan Ratajczak aus Leipzig, der den Ehrenpreis für den Züchter des Siegerhengstes, eine Kolibri-Statuette, für ein Jahr mit nach Hause nehmen durfte. Sportkommissar Springen, André Thieme, der nach zwei Jahren Pause wieder seinen Platz in der Körkommission eingenommen hatte, schwärmte regelrecht bei der Kommentierung: „Obwohl dieser Hengst zu diesem Zeitpunkt noch sehr jugendlich war, zeigte er sich mit einem tollen Interieur, mit sehr viel Ruhe und damit über die Tage sehr viel Erhabenheit ausstrahlend. Das besondere an ihm war, dass er ohne Eisen lief und trotzdem sehr energisch und stark auf dem Pflaster abgefußt hat, mit sehr guten Grundgangarten. Und er hatte am Ende die beste Springperformance – er hat das alles abgespult wie ein Alter in einer Ruhe, jeder Sprung gleich. Und er hat sich heute im zweiten Freispringen nicht einmal angestrengt und hat spielerisch die Anforderungen abgerufen.“ Ein Wiedersehen mit dem Springsieger gibt es bereits am Samstag auf dem Hengstmarkt in Neustadt (Dosse), wenn Auktionator Hendrik Schulze-Rückamp seinen berühmten Rosenholzhammer schwingen wird.

 

Eine Prämie verlieh die Körkommission auch einem Sohn des Amadeo van’t Vossenhof Z – Lordanos – Askari. Olaf Michaelis aus Neustadt (Dosse) zeichnet züchterisch für den braunen Nobelmann verantwortlich, ausgestellt wurde der DSP Hengst von Heiko Schmidt aus Neu-Benthen. Die dritte Prämie ging über Vater Cahil an einen Enkel des Cornet Obolenski aus einer Mutter von Con Air. Züchter ist Hans Herbert Pohlmann aus Stuvenborn und ausgestellt wurde er von Axel Antrack aus Ellingstedt. Auch dieser Parcoursspezialist bereichert das Auktionslot.

 

Die Goldenen Plakette für besondere züchterische Leistungen, gegeben vom Land Brandenburg und überreicht von David Bahnemann als Behördenvertreter, ging an Olaf Michaelis aus Neustadt für die Zucht des DSP Hengstes von Amadeo van’t Vossenhof Z – Lordanos – Askari und an Herbert Lichtenberg aus Oderaue für die Zucht des Dressurhengstes von Belantis II – Morricone I – De Niro.

 

Zur gemeinsamen Veranstaltung mit dem CSI Neustadt zählt auch die Hybridauktion der gekörten und nicht gekörten Hengste. Vorteil: Die Junghengste können von Züchtern und interessierten Sportlern vor Ort in Aktion beobachtet werden, um eine eventuelle Kaufentscheidung zu treffen. Start der Hybridauktion ist am 13.01.2024, 17:00 Uhr nach der S***- Springprüfung der Deutschen Kreditbang AG.

 

     

 

 

 

DSP Vertrauenstierärzte

 

Körordnung DSP

Körordnung Haflinger / Edelbluthaflinger

Körordnung Ponys / Spezialrassen AG DSP

Körordnung Ponyforum Verbände

Körordnung Kaltblutrassen

Körordnung Sächsisch-Thüringisches Schweres Warmblut

 

 

Ergebnisarchiv

Schaufenster der Besten

 

Offene Krumker Kaltblutkörung

 

Mitteldeutsche Körungen

 
DSP Hengsttage München (externer Link)

 

Moritzburger Hengsttage (externer Link)

News